Die Vorstandschaft der Nachbarschaftshilfe

Die Geschichte der Nachbarschaftshilfe Polling-Etting-Oderding (NBH PEO)

Anlässlich des Straßenfestes im Jahr 2008 in der Prälat-Töpsl-Straße wurde über die Grün­dung einer Vereinigung der gegenseitigen Hilfe, gesprochen. Zum Vorbild machten wir uns unsere Nachbarschaft, die in dieser Straße immer gut funktioniert hat. Frau Dr. Ulla Henning und Frau Andrea Eichberger haben mit der Idee gespielt, so etwas für alle Pollinger möglich zu machen. Frau Dr. Henning stellte den Kontakt zu einer ihr bekannten Nachbarschaftshilfe her.

Im Winter 2008/2009 haben sich dann sechs engagierte Frauen und Männer zusammen ge­funden diese Idee umzusetzen.

So wurde in einer Ausgabe des PEO ein entsprechender Aufruf zur Mithilfe gestartet. Auf Anhieb fanden sich gleich mehrere motivierte Bürger und Bürgerinnen ein, die mit Begeisterung mitmachen wollten. Die ersten Arbeiten bestanden darin, Richtlinien und Aufgabengebiete zu formulieren.

Am 31. Juli 2009 war es dann soweit. Die kleine aber feine Gruppe von 11 Mitgliedern aus unserem Dorf trafen sich im Keller der Pollinger Wein GbR um die Nachbarschaftshilfe Polling-Etting-Oderding aus der Taufe zu heben. Zuerst war es eine Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach der Gemeinde Polling. In dem damaligen Bürgermeister Helmut Böhm hatte die Gruppe einen begeisterten Unterstützer gefunden. Diese Unterstützung zeigte sich nicht nur in der Spende einer Brotzeit anlässlich der Gründungsversammlung.

In Form dieser Arbeitsgemeinschaft arbeiteten wir bis ins Jahr 2012. In dieser Zeit wurde das ehrenamtliche Engagement der Nachbarschaftshilfe von den Bürgern unserer drei Ortsteile sehr gut angenommen. Es gingen auch immer wieder Spenden ein, so dass auch die finanzielle Basis gesichert war. Dies war dann auch der Grund zur rechtlichen Absicherung einen eingetragenen Verein zu gründen.

Die Vereinsgründung erfolgte dann durch 14 Mitglieder am 5. September 2012. Für unsere Klienten änderte sich dadurch nichts.

Insgesamt wurden in den zurückliegenden 10 Jahren ca. 6500-7000 Ehrenamtsstunden geleistet. Ein ganz großer Dank geht an alle Klein- und Großspender.

Mittlerweile sind wir 25 motivierte Mitglieder, die immer wieder mit viel Engagement die anfallenden Tätigkeiten erledigen.

Menü schließen